Der 1996 gegründete Verein SV Fun-Ball e.V. nimmt mit über 4000 Mitgliedern (davon über 2000 Kinder) eine Ausnahmestellung unter den Vereinen der Wetterau ein. In mehr als 20 Abteilungen werden über 60 Sportangebote betrieben (siehe www.fun-ball-dortelweil.de).

Seit dem Schuljahr 1999/2000 bieten ausgebildete Trainer des SV Fun-Ball für unsere Dritt- und Viertklässler kostenfrei jeweils eine Badminton- und eine Basketball-AG an. Diese AGs finden im Anschluss an den Unterricht statt und werden seit dem Schuljahr 2012/2013 im Rahmen unseres Ganztages angeboten.

Darüber hinaus finden zum Ende des Schuljahres Schulturniere in beiden Disziplinen (Badminton und Basketball) statt. Dabei werden Einzelsieger und Sieger in Klassenteams ermittelt, die dafür Wanderpokale verliehen bekommen.

Für die zweite Jahrgangsstufe wird eine Ballsport-AG angeboten.

Für die Außenstelle in Alt-Dortelweil werden darüber hinaus jeweils eine Spiele-AG und eine Ballsport-AG angeboten.

Die Regenbogenschule darf die sehr gepflegte und gut ausgestattete Turnhalle des SV Fun-Ball für den Schulsport nutzen.

Seit dem Schuljahr 2007/2008 beschäftigt der SV Fun-Ball regelmäßig eine Kraft im Freiwilligen Sozialen Jahr. Diese Person unterstützt die Lehrerinnen der Schule im Sport- und Schwimmunterricht.

Mit dem Schuljahr 2013/2014 übernahm der SV Fun-Ball für vier Jahre die Trägerschaft unseres Ganztags. Die seit langer Zeit gewachsene und gute Kooperation beider Institutionen intensivierte sich. Die Ganztagsschulentwicklung konnte gemeinsam mit dem SV Fun-Ball maßgeblich vorangetrieben werden.

Wesentlicher Bestandteil unseres AG-Angebots im Rahmen des Ganztags sind die attraktiven sportlichen Angebote des SV Fun-Balls.