Alljährlich findet im November in Deutschland ein bundesweiter Vorlesetag statt, an dem auch unsere Schule regelmäßig teilnimmt.

Der Bundesweite Vorlesetag will ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für das Lesen setzen und Freude am Lesen wecken. So sollen langfristig Lesekompetenz gefördert und Bildungschancen eröffnet werden.

2012 haben am 16. November deutschlandweit mehr als 48.000 Menschen vorgelesen und Hunderttausende dabei zugehört, darunter auch unsere Regenbogenschulkinder.

Vorleser an unserer Schule war 2012 der hessische Justizminister Jörg-Uwe Hahn, der den Kindern aus dem Buch „Cornelia Funke erzählt von Bücherfressern, Dachbodengespenstern und anderen Helden“ vorgelesen hat.

Bildquelle: Ministerium der Justiz, für Integration und Europa

Am 15.11.2013 war Tobias Utter, Landtagsabgeordneter und Bad Vilbeler Bürger, in unserer Schule und hat einer 3. Klasse in der Regenbogenbücherei aus dem von dem Leipziger Lesekompass (siehe www.leipziger-buchmesse.de) prämierten Kinderbuch „Fips Fidibus und das Geheimnis des schwarzen Haderich“ von Susan Niessen vorgelesen.

Herr Utter erwies sich als äußerst kompetenter Vorleser. Die Schülerinnen und Schüler „hingen ihm an den Lippen“, als er aus der fesselnden Kinderlektüre vorlas, die Magie und fantastische Zauberwelten auf einfallsreiche und witzige Art zum Thema macht.

Der 11. Bundesweite Vorlesetag wird am 21. November 2014 stattfinden. Sicherlich auch wieder an unserer Schule!

Mehr Informationen zum Bundesweiten Vorlesetag finden Sie unter www.stiftunglesen.de/vorlesetag.