In den Regenbogen-OASEN (Ort für Aufenthalt, Spielen und Entspannen) werden angemeldete Ganztags-Kinder nach dem Unterricht betreut.

Die OASEN verteilen sich im Schuljahr 2018/2019 auf verschiedene Standorte: in der hellblauen, der hellgrünen, der orangen, der roten und der lila OASE werden die Kinder in Dortelweil-West bis 15.00 Uhr betreut. In der blauen und in der gelben OASE findet die Betreuung bis 17.00 Uhr statt. Die grüne OASE befindet sich in Alt-Dortelweil und bietet eine Betreuung bis 15.00 Uhr.

An beiden Schulstandorten können Kinder für eine Frühbetreuung von 7.30 Uhr bis 8.00 Uhr angemeldet werden. In Dortelweil-West findet diese in der orangen OASE statt. In Alt-Dortelweil treffen sich die Kinder hierfür in der Bücherei.

Verantwortliche Leiterin aller OASEN ist Anja Bundt. Informationen über die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können Sie dem OASEN-ABC entnehmen.

Stephanie Trompeter (für die Schulleitung) und Stefani Schleyer (als schulische Ganztagsbeauftragte) sind für die konzeptionelle Weiterentwicklung des Ganztagsschulprogramms verantwortlich.

Die OASE ist die erste Anlaufstelle für die Kinder, die nach dem Unterricht ein warmes Mittagessen einnehmen möchten. Vielleicht bleibt aber noch etwas Zeit bis zum Mittagessen. Dann gibt es in der OASE die Möglichkeit, sich zu beschäftigen – spielen, lesen, malen, plaudern, sich ausruhen …

Während des Aufenthalts in der OASE können die Schülerinnen und Schüler zwischen vielen offenen Angeboten wählen: freies Spielen, kooperative Spiele in der OASE und auf dem Schulhof, Gesellschaftsspiele, freies Arbeiten am PC, Arbeiten mit Speckstein, Basteln, Jonglage, Lesen in der Schülerbücherei.

Der Tischkicker im Atrium ist nicht weniger beliebt als das Fußballspielen auf dem Minifußballfeld.

In der OASE kann man entweder seine Freizeit gestalten oder von hier aus den Weg zu einer AG oder zur Hausaufgabenbetreuung antreten. Sollte eine AG ausfallen, werden die Kinder, die in der OASE angemeldet sind, nicht nach Hause geschickt, sondern verlässlich bis 15.00 Uhr betreut.